Kursbeschreibung
Die Spachteltechnik gehört zu den Encaustic Techniken, welche ganz genaues Arbeiten, genauso erlaubt, wie wildes, unstrukturiertes und großspuriges Arbeiten.
Auf jeden Fall sehen die Bilder in der Spachteltechnik immer flott, lässig und zeitgemäß aus. Sky Lines, Gebäude, Gräser, Landschaften, Gebirgszüge und vieles mehr, lassen sich mit der Spachtel erarbeiten.
Die verschiedenen Spachtelgrößen und Formen ermöglichen es uns auf kleinen und großen Formaten auszutoben. Mit Fremdmaterialien, Wand- und Acrylfarben, sowie Ölpastellen werden die Bilder in Szene gesetzt.
Serienbilder für Ausstellungen sind in der Spachteltechnik bestens geeignet.
Zum Kurs mitzubringen
Grundsätzlich Ihren Encaustic Malkoffer mit Werkzeug und Zubehör für unbeschwertes Arbeiten… zusätzlich eigenes Maleisen, Malerkittel, Küchenpapierrolle, Nylonstrümpfe, ca 20 Blatt weißes DINA 4 Papier als Unterlage, Spachteln in verschiedenen Größen und Formen ( Basis Spachteln auch im Kurs käuflich zu erwerben). Fremdmaterialien wie Rupfenstoff, grobes Leinen, interessante Bildausschnitte….
Kleine Malerwalze mit Schaumstoff Aufsätzen. 2-3 PanPastelle ( auch im Kurs käuflich zu erwerben).
Untergründe: bei der Spachteltechnik, sind fast alle Untergründe möglich. Holzplatten, Boxen, Leinwände, fester Karton, leinwandkaschierte Malplatten.
Bitte bringen Sie Untergründe in der Größe Ihrer Wahl mit. Für Serienbilder und Triptychon bitte gleiche Form und Größe.